Uina-Bernina Bike-Tour Etappe 3: Livigno – Bernina – S-chanf

9:30 h
1949 Hm
2084 Hm
Anreise, Rückreise und auch Etappenschnitte sind mühelos mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu meistern.
Teilstücke dieser Etappe werden mit der Rhätischen Bahn zurückgelegt

3 Bilder anzeigen

img_4kq_beecdaib_fthhhjr_574vy1u

Die dritte Tagesetappe der Uina-Bernina Bike-Tour bietet unterschiedlich anspruchsvolle Trails, eine lange Abfahrt nach Poschiavo und die anschliessende Bahnfahrt mit dem Bernina-Express zurück auf den Pass. Die letzten 20 Kilometer rollt man durch das Oberengadin bis zum Etappenziel in S-chanf und verarbeitet entspannt die starken Eindrücke des Tages.

Technik 3/6
Koordinaten
46.545604, 10.143222

Details

Beschreibung

Die Strecke von Livigno bis zur Forcola di Livigno (2316 m) verläuft auf dem neuen Bikeweg sowie der Passstrasse und eignet sich hervorragend zum Einrollen. Weiter zweigt die Route rechts ab der Passstrasse und folgt dem attraktiven «Val Minur Marmotta-Trail», der die Forcola di Livigno mit der Forcola Minor verbindet, der an der Motta Bianca (2561 m) den höchsten Punkt erreicht und weiter zum Ospizio Bernina führt.

Die Strecke nach Poschiavo führt vorbei am Lago Bianco (2234 m) zum Ausgangspunkt des 1200 Höhenmeter-Singletrail-Erlebnisses «Bernina-Express» nach Poschiavo. Der teils schwierige Trail (S2, teilw. grosse Steinplatten) verläuft via Alp Grüm (2091 m), Cavaglia (1703 m) und Cadera (1461 m), wobei immer wieder die Bahnstrecke gekreuzt wird. In Poschiavo (1014 m) lohnt es sich, auf der Piazza einen Kaffee zu trinken und das italienische Flair des Ortes zu geniessen, bevor die Fahrt mit der Berninabahn aufgenommen wird. Als Alternative zum bietet sich der «Poschiavino Trail» entlang des Poschiavinos an.

Ab Poschiavo geht es mit der Rhätischen Bahn die gesamten Höhenmeter wieder hinauf zum Bahnhof Bernina Suot (2046 m) und weiter bis nach Pontresina (1805 m). Um an den Ort des Tagesziels zu gelangen, muss in Pontresina auf den Zug Richtung Scuol-Tarasp umgestiegen werden. Optional kann diese Strecke ab Bernina Suot vorbei am Morteratschgletscher nach Pontresina (1805 m) mit dem Bike zurückgelegt werden. Dann weiter auf einem Schotterweg nach Punt Muragl (1738 m), vorbei am Engadin Airport bis zum Etappenziel S-chanf.

Geheimtipp

Aufgrund der zahlreichen Alternativen (Poschiavino Trail oder Bernina Express Singletrail, Abfahrt ab Bernina oder Pontresina per Bike oder mit dem Zug) ist eine detaillierte Routenplanung unabdingbar. Es empfiehlt sich dringend, Kartenmaterial mitzunehmen.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Tour erfordert ein grosses Mass an Fahrsicherheit, Gleichgewicht und fahrtechnischem Können.

Notruf:

144    Notruf, Erste Hilfe
1414  Bergrettung REGA
112    Internationaler Notruf

Nehmen Sie Rücksicht beim Kreuzen und Überholen von Wandernden.
Die Bündner Mountainbike-Routen verlaufen zu einem grossen Teil auf Singletrails, die auch als Wanderwege signalisiert sind. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt.

Ausrüstung

Helm, Handschuhe, gutes Schuhwerk, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Reparaturset, Verbandszeug, Geld und allfällige Abonnemente für das Zugticket

Wegbeschreibung

Livigno, Centro Richtung Forcola di Livigno (2316 m)

Beim Punkt «Baitel del Gras degli Agnelli» rechts abzweigen bis zum Aussichtspunkt «La Stretta» (2476 m)

Singletrail zur Alp la Stretta (2427 m)

Alpstrasse bis zum Parkplatz der Diavolezza-Bahn (2093 m)

Weiter nach Poschiavo:

• «Poschiavo Trail» entlang des Poschiavino-Flusses oder
  • Entlang der Berninabahn-Strecke vorbei am Lago Bianco (2234 m) zum Berninapass, Ausgangspunkt des Singletrails «Bernina-Express» nach Poschiavo (via Alp Grüm (2091 m), Cavaglia (1703 m) und Cadera (1461 m))

Ab Poschiavo mit der RhB zum Bahnhof Bernina Suot (2046 m)

Weiter Richtung Pontresina (1805 m), vorbei am Morteratschgletscher

Ab Pontresina:

• RhB Richtung Scuol-Tarasp bis S-chanf oder
  • Schotterweg nach Punt Muragl (1738 m) und weiter bis S-chanf

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, aus dem Ober- oder Unterengadin) stündlich bis Bahnhof Zernez
  • Mit dem PostAuto aus dem Val Müstair und Mals stündlich bis PostAuto-Haltestelle Punt la Drossa P4
  • Ab Zernez und Punt la Drossa P4 mehrmals täglich (nicht stündlich) bis PostAuto-Haltestelle Livigno, Centro

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass nach Zernez auf auf H27. Von Zernez auf der H28 bis Munt la Schera und durch den Mautpflichtigen Tunnel la Schera nach Livigno (45 Minuten ab Vereina Südportal)
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27 bis nach Zernez. on Zernez auf der H28 bis Munt la Schera und durch den Mautpflichtigen Tunnel la Schera nach Livigno.
  • Von Süden: Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis über den Ofenpass bis Munt la Schera und durch den Mautpflichtigen Tunnel la Schera nach Livigno.

Parken

• Kostenpflichtige Parkplätze in Livigno (Startort)
  • Kostenpflichtige Parkplätze in S-chanf (Zielort)

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.