News

Tunnel Val Alpetta feierlich eröffnet

Alpetta Tunnel
Nach drei Jahren Bauzeit hat Regierungsrätin Carmelia Maissen am 4. November 2024 den Tunnel Val Alpetta offiziell für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel wurde im Zuge der Erweiterung der Samnaunerstrasse gebaut und stellt das zweite von insgesamt vier Tunnelprojekten dar. Die beiden verbleibenden Tunnel, Val Cotschna und Val Mundin, sollen in den nächsten Jahren fertiggestellt werden. 

24. November 2022: Wie geplant erfolgte der Durchbruch

Die Innenauskleidung des Tunnels, der Bau des Portalbauwerks im Osten und der Trafostation im Westen sowie die Errichtung der Stützmauern folgen im Jahr 2023. Das Tiefbauamt ist zuversichtlich, unter diesen Voraussetzungen anfangs 2024 die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen erstellen und den Tunnel im Sommer 2024 dem Verkehr übergeben zu können.

Weitere Informationen

September 2022: Nur noch 150 m fehlen bis zum Durchbruch

Vorraussichtlich ist der Durchbruch bis Ende November 2022 erreicht. Ebenfalls wird das Portal im Nordwesten bis Ende Oktober fertig sein.

Juni 2022: Rund 1/3 des Tunnels ist ausgebrochen

Mittlerweile sind die Ausbrucharbeiten vom Südostportal her 220 m tief in den Berg vorgestossen. Bei den beiden Tunnelportalen entstehen bergseitig die Stützmauern.

September 2021: Anschiessen des neuen Tunnels Val Alpetta

Die Samnaunerstrasse ist ein wichtiger Bestandteil des kantonalen Verbindungsstrassennetzes. Sie erschliesst ab Vinadi die Gemeinde Samnaun und stellt die einzige Verkehrsverbindung auf Schweizer Boden in die Gemeinde dar. Diese wird umfangreich ausgebaut. Am 1. September 2021 starteten die Ausbrucharbeiten für den rund 630 Meter langen Tunnel Val Alpetta. Gemäss Voranschlag belaufen sich die Kosten für das Ausbauprojekt mit einer Gesamtlänge von 970 Metern auf rund 28.6 Millionen Franken. 

Weitere Informationen zum Projekt (PDF)