Medienmitteilung 15.11.2021

Samnaun startet mit dem neuen Event «Schmuggler-Trophy» in die Wintersaison 2021/22

Noch einmal gehen die Chläuse am ClauWau im Samnaun hoch hinaus!

Samnaun begrüsst die Schmuggler und verabschiedet sich von den Nikoläusen

Am 25. November 2021 startet Samnaun in die Wintersaison 2021/22. Am anschliessenden Wochenende wird dies gefeiert – und zwar gleich doppelt: Mit der 20. und damit letzten Austragung des ClauWau am 26. und mit dem neuen Event-Format «Schmuggler-Trophy» und der Schweizer Rockband «Megawatt» am 27. November 2021.

Samnaun ist um einen neuen Anlass reicher: Die «Schmuggler-Trophy». In Teams werden auf Skiern und Snowboards «Schmugglersäckli» aus der Schweiz über die Grenze nach Österreich und wieder zurück nach Samnaun geschmuggelt. Bis zu viermal wird dabei die Grenze überquert, welche von Zöllnern bewacht wird. Diese versuchen, den Schmuggler-Teams die Schmugglerware abzuknöpfen. Als Gegenpol sind jedoch auch Komplizen auf den Pisten, welche die Teams beim Schmuggeln unterstützen. Die Schmuggler erwarten knifflige Aufgaben und Spass auf den 239 Pistenkilometer der Silvretta Skiarena Samnaun/Ischgl. In einer Spezialwertung wird sogar die Social Media-Aktivität der Teams bewertet, nämlich mit dem «Best-Post» und der «Best-Story».

Relikt aus dem 19. und 20. Jahrhundert
Gegen Butter, Käse, Felle und Stoff aus dem Paznauntal tauschten die Samnauner in der Vergangenheit Kaffee, Zucker, Nylonstrümpfe, Mehl und Tabak – so sind die Schmugglergeschichten entstanden, welche am 27. November mit dem Teamwettbewerb spielerisch wiederbelebt werden sollen. «Wir möchten mit der «Schmuggler-Trophy» ein prägendes Stück Geschichte von Samnaun erzählen und den Teilnehmenden so einen spannenden und packenden Tag auf der Skipiste ermöglichen.», so der OK-Präsident Jürgen Walch. «Natürlich soll der Wettbewerb nicht zum effektiven Schmuggeln anregen, sondern ein Spiel bleiben, welches an vergangene Zeiten erinnert.», schmunzelt Walch weiter. Da sich die Teams beim Wettbewerb in der Schweiz sowie in Österreich aufhalten, gilt die 2G-Regelung.        

«Heimatgfühl» mit Konzert von «Megawatt»
Die erfolgreichsten Schmuggler werden am Abend in Samnaun Dorf auf der Konzertbühne gekürt. Nach der Siegerehrung wird die Rheintaler Rockband «Megawatt» rund um den Frontsänger Thomas Graf schweizerdeutsche Rocksongs zum Besten geben – Songs wie «Heimatgfühl» oder «Loieherz» erklären die Wintersaison 2021/22 für eröffnet. Am Konzert gilt 3G-Pflicht.

«Best of ClauWau» – 20. und damit letzte Weltmeisterschaften der Nikoläuse
Bevor die neue «Schmuggler-Trophy» jedoch willkommen geheissen wird, verabschiedet sich Samnaun am 26. November 2021 zuerst gebührend vom ClauWau.  Zum 20. Mal versammeln sich die «Chläuse» nochmals in Samnaun, um das Winter-Opening zu feiern und den ClauWau-Weltmeister zu küren. Weitere Preise gibt es für das schönste Kostüm, das Team der Herzen und den Pechvogel-Santa. Die Disziplinen setzen sich aus den fünf beliebtesten der vergangenen 20 Jahre zusammen und prüfen das Können der Nikolaus-Teams: In möglichst kurzer Zeit möglichst viele Geschenke zusammenklauben, mit dem E-Snowmobile und verschiedenen Wintersport-Geräten die Päckli möglichst schnell transportieren und natürlich das traditionelle Kaminklettern am 5 Meter hohen ClauWau-Kamin – dies erwartet die Teams an den letzten Weltmeisterschaften der Nikoläuse der Geschichte. Da der ClauWau nur auf der Schweizer Seite stattfindet, ist die Teilnahme 3G-pflichtig.

Medienkontakte

Jürgen Walch, Leiter Events TESSVM
Tel. +41 81 861 88 33
j.walch@engadin.com

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM
Tel. +41 81 861 88 15
m.papst@engadin.com

 

Absender

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).
Über die TESSVM
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
Mehr anzeigen
Noch einmal gehen die Chläuse am ClauWau im Samnaun hoch hinaus!

Medienbild ClauWau zum Download

Zum letzten Mal gehen die Chläuse hoch hinaus am 20. und letzten ClauWau vom 26. November 2021.
© Swiss Image

Bild direkt herunterladen
Mehr anzeigen
Megawatt Gruppenbild

Medienbild «Megawatt» zum Download

Am 27. November 2021 um 18.00 Uhr heizt die Rockband «Megawatt» Samnaun Dorf ein.
© Megawatt

Bild direkt herunterladen